Reparaturanleitungen für den Transit

 

Home
wir ueber uns
wir suchen
Unsere Touren
geplante Touren
Transit
Womo
Zubehör
Kontakt
Berufliche Seiten
Gaestebuch
Leider bleibt es bei einem älteren Fahrzeug nicht aus, dass Reparaturen nötig werden. Auf dieser Seite werden wir Berichte von den von uns selbst durchgeführten Reparaturen veröffentlichen. Neben dem finanziellen Aspekt haben selbst durchgeführte Reparaturen auch den Vorteil das eigene Fahrzeug besser kennen zu lernen und sich im Notfall selbst helfen zu können. Bei unserem Vorgänger Womo, einem VW Bus T 3 haben wir vom Anlassertausch bis zum Zylinderkopfwechsel alles selbst machen können und auch gemacht. Allerdings gab es für dieses Modell recht gute Anleitungsbücher zu kaufen. Beim Transit der Baujahre 2000 - 2006 sieht es da eher schlecht aus. Seit 2009 gibt es ein englischsprachiges "manual", besser als nichts aber schwierig zu verstehen.- Wer von uns lernte schon die Begriffe für Achsschenkel, Radlager, Achse, Spurstange, Bremssattel, Nockenwelle, Schwungrad etc. etc. auf Englisch in der Schule?

 

Jetzt haben wir schon zwei Seiten dazu, mal sehen, wie viele es noch werden.

Update Februar 2012

Passwort erforderlich

Update Juli 2013

 

Mittlerweile hat die Serverbelastung derart zugenommen, dass wir an die Grenze des bereits bezahlten Transferaufkommens gekommen sind bzw. darüber. Aus der Statistik sehe ich, dass die Seiten besonders oft angeklickt werden, praktisch nie hat sich jedoch jemand bedankt. Daher habe ich beschlossen die Seiten Passwort zu schützen. Wer einen Eintrag im Gästebuch hinterlässt, dem schicke ich das Passwort per mail. Dazu bitte unbedingt E-mailadresse angeben. Wir versichern, dass wir diese weder speichern noch weitergeben oder sonst wie verwenden werden. Der Service bleibt somit auch weiterhin kostenlos. Danke für Euer Verständnis.

 

 

 

Teil 1 der Reparaturanleitungen enthält:

Austausch der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Neue Fernbedienung selbst programmieren
Reifenumrüstung Transit

Bremsscheibenwechsel/Radlagerwechsel

Erneuerung der Trommelbremse und des Radbremszylinders, Hinterachse

 

Teil 2 der Reparaturanleitungen enthält:

Wechsel der Stoßdämpfer und Federn vorne

Wechsel des Zweimassenschwungrades und der Kupplung mit

Video

Erneuern der Radnabe/Radlager hinten

Auflastung

 

Teil 3 der Reparaturanleitungen enthält:

Wechsel des Dieselfilters

Wechsel des Keilriemens / Lager Umlenkrollen Keilriemen

Selbsteinbau eines Dieselpartikelfilters

Nachrüstung Tempomat

 

       

 

Meine Homepage